Startseite | Impressum

Unser Profil


Hier finden Sie das Schulprofil [5.478 KB] der Märkerwaldschule.


Hier finden Sie das Methodencurriculum [26 KB] der Märkerwaldschule.


Die Schulordnung der Märkerwaldschule

  • Jeder von uns ist etwas Besonderes und wird so, wie er ist, von uns angenommen und geschätzt. Niemand wird ausgegrenzt.
  • Wir gehen respektvoll miteinander um und sprechen andere Kinder mit dem Vornamen an.
  • Wir gehen mit dem Eigentum anderer und dem Eigentum der Schule sorgsam um.
  • Wir gehen im Schulhaus leise, um andere nicht zu stören. Auf der Treppe verhalten wir uns rücksichtsvoll.
  • Wir betreten den Klassenraum erst kurz vor Unterrichtsbeginn.
  • Wir hängen unsere Jacken an die Haken. Wenn wir die Schuhe ausziehen, stellen wir sie ordentlich hin.
  • Wir gehen zügig in die Pause, um auf dem Schulhof zu spielen.
  • Wir erfreuen uns an unserem Schulgarten. Auch Pflanzen sind Lebewesen und werden von uns geschützt.
  • Am Ende des Schultages verlassen wir unseren Arbeitsplatz aufgeräumt und stellen unsere Stühle hoch.
  • Wir halten die Toiletten sauber.
  • Sollte doch einmal etwas schief gehen und wir etwas falsch gemacht haben: „Entschuldige bitte“ zu sagen tut nicht weh.
  • Wer große Schwierigkeiten hat, die Schulordnung einzuhalten, übernimmt einen sozialen Dienst in der Schule.
  • Wir achten auf die Gesundheit und Sicherheit aller Kinder und Erwachsenen.


Unsere Schulordnung können Sie hier herunterladen: Schulordnung Märkerwaldschule Gronau [24 KB]


Den kleinen Knigge der Märkerwaldschule [93 KB] gibt es hier!


Das Vertretungskonzept [369 KB] gibt es hier!


Das Konzept zur Gewaltprävention [266 KB] gibt es hier!


Das Konzept zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung [298 KB] finden Sie hier!


Das Suchtpräventionskonzept [177 KB] finden Sie hier!


Das Medienkonzept [93 KB] finden Sie hier!